Entstehung von Religionen

Entstehung von Religionen

Als der Mensch anfing Bewusstsein und Selbstwahrnehmung zu entwickeln, versuchte er sich auch alle möglichen Dinge aus seiner Umgebung zu erklären, das waren Dinge wie Geburt, Tod, Tag, Nacht, Sonne, Sterne, Mond, Dürre oder Regen. Dies geschah vor etwa 200-100 Tausend Jahren, als sie sich die ersten unserer Art gefragt haben, woher die ganzen Dinge kommen, bzw. wer sie „gemacht“ hat. Es könnte ja nur ein übermächtiges Wesen gewesen sein.

Unsere Vorfahren waren keine studierte Menschen, ihnen fehlte jegliches Naturverständnis und aus diesem Grund konnten sie ihre Umwelt nur so interpretieren, dass es Geister und Götter (jedenfalls übernatürliche und mächtige Wesen) geben muss, die diese ganzen Dinge auf der Erde verursachten. Dies führte dann zu dem Glauben an das Übernatürliche und zu Religionen. Das damalige Weltbild erlaubte nur diese eine (Fehl-) Einschätzung ganz normaler Naturvorgänge.

Man geht davon aus, dass Glaube und Religionen als Nebeneffekt des Sicherheitsbedürfnisses entstanden. Der Mensch war neugierig und brauchte Aufklärung zu den unbekannten Sachen. Alle Menschen fühlen sich bei ihrer Religion wohl (wenn sie denn gläubig sind), also müssen alle Religionen etwas gemeinsam haben; jeder Mensch hat ein genetisch veranlagtes Bedürfnis nach Sicherheit, das durch Religionen und Glaube leicht gedeckt wird.

Meiner Meinung nach ist es unfassbar traurig, wie viele Menschen sich heutzutage auf die Fehlinterpretationen unserer Vorfahren von vor 100.000 Jahren stützen, die damals aufgrund fehlender Fortschritte ihr Umfeld auch gar nicht anders deuten konnten (nur eben so, dass ein „Überwesen“ für alles verantwortlich sei), und die heutigen „theoretisch“ so weit entwickelten Menschen die gleiche Denkweise haben, obwohl wir heute viel fortgeschrittener leben und sehr viel mehr Möglichkeiten als unsere Jahrtausende alte Ahnen haben.

Quellen:

http://community.zeit.de/user/diego448/beitrag/2011/01/05/die-wahren-wurzeln-der-religionen-evolution-und-religionen-der-gr%C3%B6%C3%9F

http://sadlove.de/2013/01/27/entstehung-von-glaube-und-religionen/

26.01.2014

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s